
Am 5. Spieltag der Oberliga Süd-West traf der Wormser Schachverein auf den Schachklub Kaiserslautern. Die letzte Begegnung konnten die Wormser mit einem knappen 5:3-Sieg für sich entscheiden, doch Spannung war bei den Tabellennachbarn vorprogrammiert.
Nach gut drei Stunden wurde das erste Ergebnis ausgespielt. An Brett 1 kam Spitzenspieler Martin Heider mit den schwarzen Steinen über ein Unentschieden nicht hinaus, da dessen Gegner nichts anbrennen ließ und sehr solide spielte. Somit steht Remiskönig Heider nun bei vier Unentschieden aus vier Partien. Kurz darauf konnte FIDE-Meister Pascal Karsay an Brett 2 mit Weiß einen überzeugenden Sieg einfahren, womit der 24-jährige die 2400 Elo-Marke überschreitet und sich noch zwei sog. IM-Normen erspielen muss, um den Titel des Internationalen Meisters zu erhalten.
In der Folge wurden die Gäste aus Kaiserslautern stärker und erspielten sich folgerichtig zwei Siege. Mike Martin, einst bekannt als das „stärkste Brett 8 aller Zeiten“, remisierte an jenem Brett in einer unauffälligen Partie mit den weißen Steinen. An Brett 5 unterlag Altmeister Steffen Schluchter mit Schwarz einem stark aufspielenden Oleg Yakovenko. Ebenfalls das Nachsehen hatte Vereinspräsident Patrick Boos an Tisch 7 nach einer strategisch unglücklichen Entscheidung.Somit führten die Gäste mit 3:2.
Bisweilen war klar, dass die Wormser Mannschaft sich in Bedrängnis befindet. Die Chancen auf ein besseres Mannschaftsergebnis aufrecht erhalten konnte an Brett 6 Daniel Helbig, der eine zwischenzeitlich verlorene Stellung in ein Remis rettete, indem er „seine Seele“ verkaufte. David Musiolik, der mit einer fantastischen Frühform in die Saison gestartet ist, bestätigte seine ansteigende Formkurve und gewann in einer intensiven und komplizierten Partie an Tisch 3.
An Brett 4 bekam FIDE-Meister und Mannschaftsführer Roland Ollenberger im Mittelspiel Probleme am Damenflügel, die sein Gegner mit einem interessanten Qualitätsopfer verschärfte. Der Wormser musste letztendlich Material zurückgeben und landete in einem Endspiel mit einer Dame weniger, was zum Partieverlust führte. Somit steht unter dem Strich eine knappe, aber verdiente 3,5:4,5-Niederlage für den Wormser Schachverein zu Buche.
Der Spielabend des Wormser Schachvereins ist freitags ab 18 Uhr im Hotel Boos. Training ist dienstags für Anfänger 16.30–18 Uhr, für Fortgeschrittene 18–19.30 Uhr. Interessierte wenden sich vor der ersten Teilnahme bitte an Patrick Boos unter Mobilnummer 0157 85068824. Weitere Informationen im Internet unter www.wormser-schachverein.de