Sa., 15.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mi., 10. April 2013, 00:15 Uhr

    Zaubern, siegen, jubeln und feiern – Und das im Jubiläumsjahr!

    Tischtennis-Oberliga Rheinhessen/Rheinland: TV 1863 Leiselheim macht sein Meisterstück mit zwei klaren Siegen über Teams aus dem Westerwald


    Es grüßt der souveräne Meister der Tischtennis-Oberliga Rheinhessen/Rheinland: Daniel Pätzold, Sebastian Sauer, Raphael Graf, Abteilungsleiter Peter „Olli“ Dietrich, Alexander Krießbach, Bernhard Ilchev, Edwin Pleyer und Stephan Kaiser holten rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum des TV 1863 Leiselheim einen Titel mit Ansage an den Trappenberg. Foto: Klaus Diehl


    Anderswo grüßt zur Frühlingszeit das Murmeltier. Am Leiselheimer Trappenberg grüßt trotz gefühlter sibirischer Temperaturen mitten im Frühling am höchsten Tischtennis-Berg Rheinhessens mit einem hellen Sonnenschein verheißenden Lächeln der Meister der Oberliga Rheinhessen/Rheinland.

    „Den Titel wollten wir unbedingt holen“, packte Alexander Krießbach, der von einer hartnäckigen Grippe außer Gefecht gesetzte Teamchef der Leiselheimer Tischtennis-Cracks das Saisonziel seiner Truppe nochmals in Worte.

    Dieses Vorhaben setzten die Männer vom Trappenberg im Oberliga-Spitzenspiel gegen die TuS Weitefeld-Langenbach durch einen in der Höhe kaum zu erwartenden 9:0-Sieg eindrucksvoll bereits am drittletzten Spieltag der Saison 2012/2013 in die Tat um. Leiselheim gelingt der Aufstieg in Regionalliga Und es war nicht nur irgendein Tischtennis-Spiel. Es ging nicht nur um Emotionen. Es war das Match, mit dem den Leiselheimer Zelluloidartisten der Aufstieg in die Regionalliga Südwest gelang. „Ein fantastisches Spiel auf hohem Niveau von beiden Mannschaften vor einer tollen Kulisse“, fasste TVL-Spitzenspieler Raphael Graf drei Tage vor seinem 24. Geburtstag eine Partie zusammen, die trotz des letztlich klaren Resultates viele spannende Momente beinhaltete. „Wir haben halt immer irgendwie einen Ball mehr auf den Tisch gebracht“, rekapitulierte er das zweieinhalbstündige Duell zweier technisch für die Oberliga enorm starker Mannschaften.

    Da wäre zum Beispiel das Spiel zwischen Leiselheims Stephan Kaiser und dem Gästekapitän Thomas Becker zu nennen, in dem es gleich reihenweise von beiden Akteuren physikalisch schier unmögliche Zauberbälle zu sehen gab. Stephan Kaiser und Thomas Becker erwiesen sich, volle fünf Sätze am Tisch, als wahre Könner ihres Fach: Sie machten die Einfachen, sie machten die Schwierigen und sie machten mitunter auch noch die Unmöglichen. Den gut hundert Zuschauern in der proppenvollen Sporthalle gefiel das natürlich, wenngleich die mit einem großen Reisebus nach Worms gepilgerten Tischtennis-Fans aus Weitefeld-Langenbach gerne auch den einen oder anderen Zähler für ihre Farben bejubelt hätten.

    „Wenn es läuft, dann läuft es eben meist gleich so richtig“, beschrieb Daniel Pätzold das Geschehen. Die Nummer zwei im Kader der Gastgeber reihte sich mit einem Fünfsatzsieg nach 0:2-Satzrückstand über den TuS-Topakteur Andreas Greb nahtlos ins tolle TVL-Team.

    Ob nun Raphael Graf, „Druckschupfer“ Sebastian Sauer, Stephan „the Power“ Kaiser oder die beiden Abwehr-Strategen Bernhard Ilchev und Edwin Pleyer – alle sechs Mann des TV 1863 Leiselheim legten eine blitzsaubere Vorstellung aufs Holz-Parkett am Trappenberg. Ergebnis entspricht der Saisonleistung Zaubern, siegen, jubeln und ausgiebig feiern, hieß es zwei Tischtennis-Spiele lang für die Männer vom Trappenberg und deren Anhang. Das galt trotz mancher ob der langen Nacht zuvor tief hängender Augenlider auch für die Partie am Sonntagmorgen gegen die Sportfreunde Nistertal 07. 9:2 lautete das Endergebnis schließlich für den am Abend zuvor frisch gekürten Meister. „Das passt schon“, ließ Raphael Graf dazu wissen. Ja, das passte, wie auch die Auftritte der sechs Leiselheimer Tischtennis-Asse über die ganze Spielzeit hinweg passten.

    TV 1863 Leiselheim – TuS Weitefeld-Langenbach      9:0
    Punkte TVL: Raphael Graf/Stephan Kaiser, Daniel Pätzold/Bernhard Ilchev, Sebastian Sauer/Edwin Pleyer, Raphael Graf, Daniel Pätzold, Sebastian Sauer, Stephan Kaiser, Bernhard Ilchev und Edwin Pleyer.

    TV 1863 Leiselheim – SF Nistertal 07      9:2
    Punkte TVL: Raphael Graf/Stephan Kaiser, Daniel Pätzold/ Bernhard Ilchev, Raphael Graf (2), Daniel Pätzold (2), Sebastian Sauer, Stephan Kaiser und Bernhard Ilchev.
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige TicketshopAnzeige Amtsblatt
    Anzeige das WormserAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige 3 Füller 1