HANDBALL: TV Bodenheim – TG Osthofen 20:15 (11:08)
Zu viele technische Fehler
Noch fraglich ist der Einsatz von Rückkehrerin Mona Schmitt beim ersten Heimspiel der neuen Saison. Foto: Felix Diehl
Die Handballsaison ist wieder angelaufen und die TGO Damen mussten zum Saisonstart bereits donnerstags zum TV Bodenheim anreisen. Bodenheim begann direkt hellwach und hebelte, gerade in den ersten 15 Minuten, die Osthofener Abwehr ein ums andere mal aus. Eine starke Carmen Stephan im Tor der TGO hielt drei 7 Meter zu Beginn der Partie und verhinderte somit einen größeren Rückstand.
Bis zur 20. Spielminute kam die TG Osthofen nicht richtig ins Spiel: Im Angriff zu einfallslos, in der Abwehr zu behebig. So schaffe es Bodenheim auf 9:4 davon zu ziehen. Nachdem Neuzugang Sanja Pajic nach einer unglücklichen Aktion die rote Karte sah, brachte Trainerin Corinna Schuhmacher Mona Schmitt ins Spiel. Mit schnellen Kontern und mehr Druck im Angriff kämpften sich die TGO Damen zurück ins Spiel. Vanessa Maluschke erzielte mit einem sehenswerten direkten Freiwurf den 11:8 Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit sah man nun eine stark verbesserte Abwehrleistung mit Vanessa Maluschke und Kristina Graf im Mittelblock. Doch zu viele technische Fehler im Spielaufbau verhinderten in den letzten 10 Minuten einen knapperen Spielverlauf. Jetzt gilt es weiter zu trainieren und vor allem die Angriffsleistung zu verbessern.
TG Osthofen – TSG Friesenheim
Nachdem man am 1. Spieltag zwei Punkte in Bodenheim lassen musste heißt es jetzt „Mund abwischen, weitermachen“. Mit der TSG Friesenheim empfangen die TG Damen am kommenden Sonntag, dem 3. Oktober, einen starken Gegner aus der Pfalz. Auch die TSG hat ihr erstes Saisonspiel (26:30 gegen OBZ) verloren und wird sicherlich hoch motiviert anreisen um das Ziel Aufstieg zu erreichen. Mit der TSG Friesenheim erwartet die TGO einen schnellen, spielfreudigen Gegner. Von daher gilt es von Beginn an wach zu sein, im Angriff selbstbewusst aufzuspielen und in der Abwehr das Angriffsspiel der Eulen zu unterbinden. Der Einsatz von Rückraumspielerin Mona Schmitt ist noch unsicher. Ansonsten sollten Trainerin Corinna Schuhmacher alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.