Mi., 19.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • So., 02. Oktober 2022, 21:15 Uhr
    RUDI-STEPHAN-GYMNASIUM: „Tag der europäischen Sprachen" wird zum vollen Erfolg

    Zur Feier der Sprachvielfalt

    Auch der irische Vizekonsul Dr. Patrick McDonagh stattete dem Rudi-Stephan-Gymnasium einen Besuch ab.


    47 verschiedene Sprachen sprechen die Schüler am Rudi-Stephan-Gymnasium. Und der 26. September ist der Tag, den die Europaschule RSG zur Feier dieser Sprachenvielfalt mittlerweile fest in ihrem Veranstaltungskalender verankert hat. Nach der feierlichen Eröffnung durch den Chor der Rudikehlchen begann für alle Schüler im Foyer des Rudi ein Spaziergang durch die vielen unterschiedlichen Sprachstationen: Dahinter jeweils ein Kind – oder auch mehrere – das bzw. die seinen/ihren vorbeibummelnden Mitschülern die eigene Muttersprache nahebringen.

    Alle Tische waren geschmückt mit Landestypischem und an ausgewählten Stationen der Oberstufe boten die jeweiligen Kurse charakteristische Köstlichkeiten besonders jener Länder wohlfeil, deren Sprachen am Rudi-Stephan-Gymnasium unterrichtet werden. Der Italienisch-Kurs hatte Tramezzini geschmiert, der Französisch-Kurs Baguette, Groß-Britannien verteilt sich mit Cookies (England) und Tee (Irland) gleich auf zwei Teile des Königreichs, und dies nicht ohne Grund: So stattete der Vize-Konsul Irlands den Rudis anlässlich des Sprachentags einen Besuch ab und war begeistert über die tolle Stimmung: „Great Excitement“ überkam den irischen Offiziellen, auch angesichts der Ausstellungseröffnung zu James Joyce, dessen Ulysses vor genau 100 Jahren 1922 erschien.

    Dass am altsprachlichen Rudi natürlich auch der lateinische Tisch präsent war, erklärt sich von selbst. Dort wurden leckere Globuli gereicht, die rein gar nichts mit Homöopathie zu tun haben, sondern an eine eher süße denn herzhafte Variante der Schupfnudel in rund erinnern. Neben Joyce im Foyer der Aula und einem EU-Quiz im Untergeschoss konnten Mittel- und Oberstufe beim Kabarett in der Aula neben Abgründigem auch einen heiteren Dänemark-Song erleben. Dänisch - eine der wenigen Sprachen, die noch kein/e Muttersprachler/in am RSG an einer Sprachenstation vertritt. Aber was nicht ist… Den nächste Tag der europäischen Sprachen hat sich das Rudi nach dem vollen Erfolg in diesem Jahr wieder dick im Kalender angestrichen: ganz einfach – immer der 26. September.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Aus dem Nibelungenland
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das WormserAnzeige Ticketshop
    Anzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige 3 Füller 1