Mo., 18. März 2019, 12:00 Uhr
Über 100 Frauen und Mädchen und einige Männer haben sich am Samstag, dem 16. März, zur Kleidertauschparty ins Martin-Luther-Gemeindehaus eingefunden - wie immer generationenübergreifend. Auf großen Wühltischen, in Kisten und auf Kleiderständern konnten die mitgebrachten Sachen der Größe nach abgelegt und dafür neue Schätze gefunden werden. Sogar auf dem Männertisch gab es erstaunlich viel Bewegung: Kleidungsstücke wurden gebracht, genommen, wieder neue dazugelegt... „Ich kann gar nicht aufhören, ich finde wieder immer wieder was Neues“, meinte eine Teilnehmerin begeistert.
Erstmals fand ein textiler Upcycling-Wettbewerb statt. Hierbei geht es darum, aus alten Textilien etwas Neues zu gestalten. Die 6 Teilnehmerinnen stellten 13 Kreative Projekte vor. Darunter waren: Ein Kleid aus Bettwäsche, eine Gürteltasche aus einer alten Jeansweste, ein Loopschal aus dem T-Shirt, das der Ehemann beim ersten Date vor 14 Jahren getragen hatte. Jedes einzelne Stück wurde von ihrer Schöpferin erklärt und vom Publikum mit viel Applaus und bewundernden Worten bedacht. Die 3 besten Jury- und Publikumswertungen erhielten einen Preis: ein Mittelalter-Kleid, eine Tablettasche und eine Umhängetasche.
Außerdem gab es die Möglichkeit, sich über die Textilproduktion und deren Arbeitsbedingungen zu informieren. Es gab einem Büchertisch, eine Plakatausstellung und kleinere Filme/Dias zum Thema.
Im Foyer des Gemeindehauses konnte man bei Kaffe und Kuchen verweilen und ins Gespräch kommen. Die Spenden aus der Kaffeekasse, knapp 120 Euro, kommen der Christlichen Initiative Romero zugute, die sich unter anderem für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie engagiert. Am Samstag, dem 12. Oktober, ist der nächste Kleidertausch geplant. Auch diesmal wieder mit Upcycling-Wettbewerb.