Sa., 15.08.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Mo., 04. April 2022, 19:59 Uhr
    BOBENHEIM-ROXHEIM: Sonnenernergieverein spendet 2.500 Euro an Rheinschule / Energie-Ecke eingerichtet

    Mit Energiefahrrädern selbstständig Strom erzeugen

    Die Klasse 3c der Rheinschule Bobenheim-Roxheim hat gemeinsam mit Nicole Born eine Energie-Ecke eingerichtet.


    Dank einer großzügigen Spende des Sonnenenergievereins Bobenheim-Roxheim e.V. in Höhe von 2.500 Euro konnte die Schulgemeinschaft der Rheinschule ein Projekt zum Thema Erneuerbare Energien umsetzen: die Einrichtung einer Energie-Ecke.Um bereits Grundschüler mit dem Thema Energieerzeugung und den Umgang damit vertraut zu machen, entwickelte die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg das Umweltbildungsprojekt „Sonne ist Leben". Die Schüler sollen dabei lernen, das eigene Verhalten sowie Konsummuster im Umgang mit Energie zu hinterfragen und ihr Handeln selbstbestimmt anzupassen.
    Dafür wurde der sogenannten Energie-Parcours-Koffer entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Set aus unterschiedlichen Experimenten, die zum selbständigen Forschen einladen. Die Stationen behandeln auf einfache Weise die Themen Sonnenstrom, Sonnenwärme, Wasserkraft, Windkraft und Energiesparen.

    Die Weiterführung und das Highlight der Energie-Ecke sind die beiden Energiefahrräder, die dank der Spende angeschaffen werden konnten. Mit diesen Rädern können die Kinder selbständig Strom erzeugen und damit elektrische Geräte betreiben. Der didaktische Wert des Energiefahrrads ist durch den spürbaren Zusammenhang zwischen eingesetzter Muskelkraft und angeschlossenem Verbraucher enorm. Wieviel Energie muss ich erstrampeln, um ein Handy aufzuladen oder das Wasser im Wasserkocher zu erwärmen? Wer gewinnt beim Autorennen auf der Carrerabahn? Und wer lässt alle Birnen in dem Hit-the-bulb erleuchten? Wer mag, kann über eine App zudem die eigene Leistung ablesen. Die Kinder der Klasse 3c haben gemeinsam mit Nicole Born die Ecke eingerichtet und gestaltet. Nun steht sie für alle anderen Klassen bereit und freut sich auf eine rege Nutzung.
    Die Schulgemeinschaft der Grundschule Rheinschule bedankt sich bei der VDR-Stiftung, dem Förderverein und dem Sonnenenergieverein Bobenheim-Roxheim e.V.

    Beitrag aus der Rubrik

    » Bobenheim-Roxheim
    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Anzeige TicketshopAnzeige das WormserAnzeige Tip Südhessen
    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1