Sa., 13.06.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nachrichten

    EINKAUFSVOLUMEN: EWR AG kauft jährlich für über 30 Millionen Euro bei Zulieferern in der Region ein

    Bevorzugt regional

    Das mehrheitlich kommunale Energieunternehmen EWR AG veröffentlicht erstmals das regionale Einkaufsvolumen. „Gerade jetzt sehen wir, wie wichtig die Bündelung der Kräfte der beiden lokalen Versorger er-p und EWR im Jahr 2018 war", erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende, der Alzeyer Bürgermeister Christoph Burkhard, und ergänzt: „Für eine zuverlässige und nachhaltige Versorgung mit Energie, Wasser und Breitband brauchen wir einen wettbewerbsfähigen lokalen Versorger, der auch in schwierigen Zeiten die Interessen unserer Bürger vorrangig verfolgt und gleichzeitig unternehmerische Verantwortung übernimmt“. Das Ziel der kommunalen Anteilseigner, die Wertschöpfung nachhaltig in


    Digitaler Bürgerdialog

    Im Rahmen eines digitalen Bürgerdialogs am Mittwoch, dem 27. Mai, um 18.30 Uhr, möchte die Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim gemeinsam mit interessierten Bürgern die Neukonzeption der Internetauftritte der Ortsgemeinde angehen. Diese sollen in Zukunft moderner, barrierefrei und „smarter“ gestaltet werden. Was wünschen sich die Bürger im Online-Angebot einer modernen Gemeindeverwaltung? Welche Formen der Bürgerbeteiligung sollen in Zukunft auch digital angeboten werden? Wie können Angebote wie Einkaufshilfen oder Nachbarschaftshilfen besser vernetzt und attraktiver gestaltet werden? Diese Fragen sollen im Rahmen einer Webex-Videokonerenz diskutiert werden. Anmeldungen bitte bis 18


    Sunny Roofs
    FLÖRSHEIM-DALSHEIM: Ortsgemeinderat stellt Weichen für Sanierung von Bürgerhaus und historischem Rathaus

    Umfangreiche Investitionen

    Der Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim hat in seiner jüngsten Sitzung umfangreiche Investitionsmaßnahmen auf den Weg gebracht. Der Rat vergab unter anderem mehrere Planaufträge, die Teil des Großprojektes „Bürgerhaussanierung und Neugestaltung des Umfeldes“ sind. So wurde ein Planungsbüro mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die zeitnah klären soll, wie hoch der Sanierungsaufwand in den verschiedenen Gebäudeteilen des Bürgerhauses ist und welche Möglichkeiten aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar sind. Zudem wurde an das Fachbüro Frank & Feil aus Bad Kreuznach die rechtliche Betreuung des geplanten und europaweit auszuschreibenden


    Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz der Pyramide Worms

    Aus dem Polizeibericht

    POL-PDWO:  Worms (ots) - Am Samstag, dem 23. Mai, kam es gegen 17.45 Uhr auf dem Parkplatz der Pyramide Worms zu einem Verkehrsunfall. Der Verursacher fuhr mit seinem PKW gegen einen geparkten PKW und verließ im Anschluss fluchtartig die Unfallörtlichkeit. Der Vorfall konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, welcher unmittelbar die Polizei Worms verständigte und sich das Kennzeichen notierte. Noch vor Ort ergaben sich Hinweise auf einen eventuellen Alkoholkonsum beim Flüchtigen. Dieser konnte schlafend an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen stolzen Wert von 3,18 Promille. Weiterhin konnte im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen festgestellt


    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    KUNSTHAUS: Ausstellung unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln am 30. und 31. Mai

    Kunst in Zeiten von Corona

    Kunst ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Dem wollendie Mitgleider des Kunsthauses auch in schwierigen Zeiten Rechnung tragen. Deshalb findet im Kunsthaus Prinz Carl vom Samstag, dem 30., und  Sonntag, dem 31. Mai, eine Kunstausstellung statt, die täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist. Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können unter Telefon 0152/531 74121 in der Zeit von 14  bis 17 Uhr gebucht werden. Zugelassen für einen Zeitraum von 30 Minuten sind Einzelpersonen, Paare oder Familien bis fünf Personen für den jeweils exklusiv für sie gebuchten Termin, das heißt ohne zusätzliche Besucher. Mundschutz und


    Grüne Schiene: Fördergelder werden nicht abgerufen / 10.000 Euro im Verfügungsfonds

    Sitzbänke für Neuhausen und Nord

    Das Städtebauförderprogramm Grüne Schiene/Soziale Stadt hat einen Geldtopf, der einfach nicht leer wird. "Leider haben wir zu wenige Initiativen, die versuchen die Fördergelder abzurufen", daher  fordert Ortsvorsteher Uwe Merz die Bürger aus Neuhausen und dem Nordend dringend dazu auf, Ideen für ihr Gebiet zu entwickeln, um den Fördertopf zu „erleichtern.“ In Neuhausen haben alle Ortsbeiratsmitglieder die nötigen Informationen, um für diese Sache entweder zu werben oder selbst aktiv zu werden. Auf der Seite gruene-schiene.de können Interessierte alles nachlesen, was dieses Förderprogramm bietet. Eine sehr schöne Aufwertung wird das Gebiet der Grünen Schiene in Neuhausen und


    Anzeige AmtsblattAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop
    KULTUR: Konzertaufzeichnung mit Martin Engel ist online / Ausstrahlung am 1. Juni im Offenen Kanal

    Allein am Flügel

    Das Konzert "der literarische Klavierabend mit Martin Engel" wird am Pfingstmontag, dem 1. Juni, um 20.15 Uhr im Offenen Kanal Worms gezeigt. "Mit dieser Aufzeichnung haben wir als Verein Gemeinsam leben Worms-Wonnegau e.V am `Europäischen Tag der Rechte für Menschen mit Behinderung´  eine Aktion starten können, damit Inklusion in der aktuellen Zeit nicht untergeht", so der erste Vorsitzende Helmut Bauer. Wer jetzt schon das Konzert erleben möchte, kann auf die Facebookseite der KVG der Stadt Worms gehen. Dort ist es schon eingestellt auch auf "youtube". Dank der Sponsoren  konnte diese Aufzeichnung mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des "Offenen Kanal" im  WORMSER stattfinden. 


    RHEINDÜRKHEIM: SPD spendet neue Eimer für das Rheinvorland

    Viele Besucher bringen viel Müll mit

    Im Rahmen ihrer jährlichen Säuberungsaktion hat die SPD Rheindürkheim drei neue Mülleimer aufgestellt. Die Behälter sind doppelt so groß und sind mit einem Deckel ausgestattet. „Wir freuen uns sehr, dass das Rheinvorland so gut von den Rheindürkheimern, aber auch von auswärtigen Besuchern angenommen und genutzt wird“, so der SPD Vorsitzende Hans Steinbach. „Allerdings haben wir durch den starken Besuch auch ein großes Aufkommen an Müll, so dass die alten Behältnisse ständig am Überquellen waren und fast täglich geleert werden mussten. Also haben wir uns entschieden, größere Mülleimer anzuschaffen“. Die SPD Rheindürkheim hat vor über 20 Jahren die Patenschaft für


    Anzeige Tip SüdhessenAnzeige das WormserAnzeige 3 Füller 1
    SPD: Timo Horst nimmt Forderungen von Gastronomen entgegen

    "95 Tresen - 95 Existenzen"

    Passend zur Lutherstadt haben die besonders von Corona betroffenen Schankbetriebe in Worms die Initiative "95 Tresen - 95 Existenzen" gestartet. Ziel der Initiative sind praktikable und einheitliche Regelungen zur Erhaltung von Schankbetrieben und staatliche finanzielle Unterstützung beim Einbau von Schutzmaßnahmen, so Funzelwirt Felix Jäger. Außerdem ginge es auch um den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Gastronomie, betonen die Gastronomen Christian Fein (BB On The Rockzz) und Kevin Jordan (Schwarzer Bär). Aufgrund der geringen Größe und des räumlichen Zuschnitts dieser Schankbetriebe, sind die notwendigen Auflagen zur Öffnung der Gastronomie kaum erfüllbar.


    Ev. Kirchengemeinde Herrnsheim: Wiedereröffnung der Gottesdienste ab Pfingsten

    Für zwölf Gläubige

    Die evangelische Kirchengemeinde Worms-Herrnsheim feiert ab Pfingsten wieder gemeinsame Gottesdienste. Am Pfingstsonntag, dem 31. Mai, um 10  und 11 Uhr, am Pfingstmontag, dem 1. Juni, um 10 Uhr. Danach findet der Gottesdienst wieder jeden Sonntag um 10 Uhr statt. Die Anzahl der Plätze für die Gottesdienste ist auf zwölf Personen begrenzt, deshalb wird um telefonische Anmeldung im Gemeindebüro bis freitags, 12 Uhr, unter Telefon 06241/59 25 18 gebeten, damit niemand an der Tür abgewiesen werden muss. Aus Sicherheitsgründen muss zudem beim Betreten der Räumlichkeiten ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Um im Krankheitsfall eventuelle Infektionswege nachvollziehen zu können,