Sa., 06.06.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nachrichten

    EINSATZBERICHT DER FEUERWEHR: Explosion in Wohn- und Geschäftsgebäude in der Rheinstraße

    Person leicht verletzt, Gebäude nicht mehr bewohnbar

    Am Morgen des heutigen Freitag, dem 14. Februar, kam es in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Rheinstraße zu einer Explosion: Die Feuerwehr wurde von Anwohnern um 8.46 Uhr alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte (Berufsfeuerwehr, Einheit Herrnsheim, insgesamt 18 Kräfte) teilweise erhebliche Gebäudeschäden vor. Intensive Löscharbeiten waren nicht erforderlich, lediglich ein Gegenstand aus dem Gebäudeinneren war angeschmort und musste im Freien abgelöscht werden. Die hinzugerufene Bauaufsicht und ein Bausachverständiger des THW stellten eine Gefährdungslage fest, die Bauaufsicht sprach ein Nutzungsverbot aus, heißt: Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. In dem Haus


    ZELLERTALBAHN: Bündnis 90/Die Grünen setzen sich weiter für Wiederinbetriebnahme ein

    „Langfristige Perspektive"

    Zur Kritik des Landesrechnungshofes an der angestrebten Sanierung der derzeit stillgelegten Zellertalbahn äußert sich Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen: „Zum wiederholten Male nimmt der Rechnungshof ein Schienenprojekt ins Visier. Auch wenn ein kritischer Blick auf die Verwendung öffentlicher Mittel sinnvoll ist, hinkt die Kritik an dieser Stelle. Verkehrswege sind Teil der Daseinsvorsorge, das gilt für Schienen wie für Straßen. In Zeiten der Klimakrise reden alle davon, dass auch im Verkehrsbereich ein Umdenken nötig ist. Die Zellertalbahn ist ein Zukunftsprojekt: Die langfristige Perspektive ist ein durchgehender


    Sunny Roofs
    HEIMATVEREIN ABENHEIM: Buntes Programm der Prunksitzung begeistert Narren

    Von James Bond bis Südamerika

    Bei der Prunksitzung des Heimatvereins 1953 Abenheim wurde dem Publikum ein abwechslungsreiches, buntes Programm geboten, das in der voll besetzten Festhalle die Narren begeisterte. Pünktlich um 19.33 Uhr trat Sitzungspräsident Jakob Weiler auf die Bühne und heizte dem Saal ein, indem er gesanglich das Programm des Abends vorstellte. Nachdem der Elferrat eingezogen war, betrat das Abenheimer Prinzenpaar Michelle I. und Sebastian II. samt Sekretär Willi unter großem Jubel die Bühne. Sie hatten ihre Amtszeit um ein Jahr verlängert, was vom Publikum besonders honoriert wurde. Nach einer kurzen Ansprache gab der Sitzungspräsident das Kommando für die HVA-Prinzengarde. Die Mädchen gaben


    HOCHSCULE WORMS: 300 ehemalige Studierende verbringen letzten Abend in der Taberna

    „TABschied – eine Ära geht zu Ende"

    Etwa 300 ehemalige Studierende fanden sich am 8. Februar in der Taberna ein: Der Grund war, „TABschied“ zu nehmen vom legendären Studierendenklub der Hochschule Worms und somit von 40 Jahren studentischer Klub-Kultur in Worms. Die Taberna begleitete Generationen von Studierenden durch ihr Studium. Hier konnte man seine Kommilitonen außerhalb des Studienalltags treffen, neue Freundschaften schließen und nicht wenige haben in der Taberna auch die Liebe des Lebens kennengelernt. Keine Anreise war zu weit Die Ehemaligen kamen auf Aufruf des Alumni-Club Worms e.V. aus allen Teilen Deutschlands und teils sogar aus dem Ausland, um einen letzten Abend in der Taberna zu verbringen, sich wieder


    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    LANDKREIS ALZEY-WORMS: Acht neue Tagesmütter / Landrat Sippel überreicht Zertifikate

    „Wichtige Säule der Kinderbetreuung"

    Die Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform ist neben der Betreuung in Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen ein wichtiger Baustein der Kinderbetreuung im Landkreis Alzey-Worms. Um diese verantwortungsvolle und professionelle Tätigkeit künftig ausüben zu können, haben acht engagierte Frauen den vom Kreisjugendamt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule und dem Diakonischen Werk Rheinhessen organisierten Ausbildungskurs zur qualifizierten Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen. Anspruchsvolle Aufgabe Im Mehrgenerationenhaus in Alzey überreichte Landrat Heiko Sippel den neuen Tagesmüttern jetzt die Zertifikate und gratulierte herzlich.


    Reifenstecher in Horchheim wieder aktiv / Unmut bei Betroffenen und Bürgern wächst

    Polizei tappt weiter im Dunkeln

    VON STEFFEN HEUMANN | Bereits Ende Dezember und Anfang Januar trieb ein bislang unbekannter Mann in Horchheim sein Unwesen und zerstach bei auf dem Gehweg parkenden Autos jeweils einen Vorder- und Hinterreifen. Nach einigen Wochen ohne weitere Vorfälle ist der Unbekannte wieder aktiv geworden. 13 Pkw sollen Mittwochnacht auf die gleiche Weise beschädigt worden sein. Das Motiv ist ebenso unklar wie die Identität. Im Gespräch mit dem NK erklärten betroffene und besorgte Anwohner, dass es trotz Kameraufzeichnungen und beinahe Kontaktaufnahme bislang nicht gelungen sei, dem Täter auf die Spur zu kommen. Auch die Polizei tappt noch im Dunkeln. Trotz verstärker Kontrollen gibt es bislang


    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige AmtsblattAnzeige 20 Jahre Stadtmarketing Worms
    JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG: FWG-Bürgerforum mit neuem Vorstand / Dank an Andrea Scholler

    „Großer Vertrauensbeweis"

    Bei der Jahreshauptversammlung von FWG-Bürgerforum standen nach zwei jähriger Amtszeit die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. 
Doch vor den Wahlen gab der Vereins- und Fraktionsvorsitzende, Mathias Englert, vor den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Im Mittelpunkt standen dabei die Kommunalwahlen, bei denen das FWG-Bürgerforum, trotz veränderter Rahmenbedingungen, ihre Fraktionsstärke im Stadtrat behaupten und das Wahlergebnis leicht verbessern konnte. Mathias Englert dankte im Namen von Vorstand und Stadtratsfraktion allen, die diesen Erfolg ermöglichten. Nach dem Rechenschaftsbericht entlasteten die


    Bündnis 90/ Grüne: 365-Euro-Jahresticket soll Nutzung des ÖPNV attraktiv machen

    "Bürgerticket muss kommen"

    Wie das Bündnis 90/Grüne in einer Stellungnahme zum Sachstand Jahresticket ÖPNV in Worms erläutert, sei der Grüne Antrag in den Mobilitätsausschuss verlegt  und der SPD-Antrag gar nicht erst richtig geprüft worden: Beidesmal ging es um das 365-Euro-Jahresticket. "Namhafte Verkehrsexperten, darunter Prof. Monheim (Vortrag in Worms 6.2.) stellen klar: ÖPNV funktioniert erst richtig mit einer Flatrate, allein, um Automatenhürde und Tarifdschungel (und damit "Schwarzfahrerangst") aus dem Weg zu räumen. Anzustreben ist ein Bürgerticket, bei dem die Stadt als Groß- und Zwischenhändler fungieren kann, und Kombitickets", betont Katharina Schmitt, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1
    GIMBSHEIM: Trickdieb folgt ins Schlafzimmer

    Aus dem Polizeibericht

    POL-PDWO: Mit gebrochenem Deutsch und einem Zettel in der Hand bettelte ein Mann am Dienstag, dem 11. Februar, gegen 15 Uhr, in Gimbsheim an der Haustür einer 70-jährigen Anwohnerin nach 5 Euro. Diese bat ihn an der Tür zu warten und begab sich in ihr Schlafzimmer, um den Geldbeutel zu holen, wohin ihr der unbekannte Mann unbemerkt folgte. Im Schlafzimmer übergab sie diesem dann die gewünschten 5 Euro, woraufhin der Mann unvermittelt den Geldbeutel ergriff, weiteres  Scheingeld daraus entnahm und aus dem Haus flüchtete. Bei Anzeigenerstattung am Folgetag beschrieb die Geschädigte den Mann: 32-35 Jahre alt, nur etwa 160cm groß, normale Figur, dunkelbraune kurze Haare, keine Brille,


    STADTVERWALTUNG WORMS: Demenz-Partner-Schulung für städtische Mitarbeiter

    Hemmschwellen und Unsicherheiten abbauen

    Aktuell leben in Deutschland rund 1,7 Millionen an Demenz erkrankte Menschen, die Tendenz ist weiter steigend. Auch die Stadtverwaltung nimmt sich des Themas an und bot deshalb nun bereits eine zweite Schulung für Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Gerontopsychiatrie der Stadt Worms an. Ziel dieser Demenz-Partner-Schulung ist es, Unsicherheiten im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen abzubauen, Informationen über die Erkrankung zu erhalten und zu lernen, wie Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen werden können. Besseres Verständnis  „Ich bin sicher, dass unsere Mitarbeiter durch die Schulung ein besseres Verständnis für Menschen mit Demenz