Sa., 06.06.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Nibelungen-Festspiele 2015: Grimme-Preisträger Thomas Schadt und Bühnenbildner Aleksandar Denić besprechen neues Bühnenbild vor Ort

    Spektakuläres Bühnenbild

    Diese Woche traf sich Regisseur und Grimme-Preisträger Thomas Schadt mit dem Bühnenbildner des Jahres 2014 Aleksandar Denić (von rechts) vor dem Wormser Dom, um das Bühnenbild der Nibelungen-Festspiele 2015 zu besprechen. Dieses soll im nächsten Sommer spektakulär werden: Zwei gigantische zehn Meter hohe Türme, die „War-Towers“ genannt werden, bilden das Zentrum des Geschehens. Sie symbolisieren die beiden Kulturen, die sich gegenüber stehen und aufeinanderprallen: Die der Burgunder und die der Hunnen. Beim Arbeitstreffen dabei waren u.a. die Künstlerische Betriebsdirektorin Petra Simon, der neue Lichtdesigner Rainer Casper, der Technische Leiter Michael Rütz, Toningenieur


    Auch mit hiesigen Rebensäften: Entladung der Weinkiste zum Jahreswechsel wegen Packeis nach über 4 Monaten Reise direkt auf dem Meereis

    Von Worms zum Südpol

    Obwohl das Forschungsschiff Polarstern wegen eines Defekts im Antriebssystem die geplante Tour verkürzen musste, erreichte es zum Jahreswechsel die Atka-Bucht, um die deutsche Forschungsstation Neumayer-Station III zu versorgen. Damit erreichte auch eine Kiste mit 70 Spitzenweinen aus Rheinhessen und der Pfalz das Überwinterungsteam der Neumayer-Station III. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hatte die Kiste als Weihnachtsgeschenk schon am 28. August 2014 in Worms mit u.a. Silvaner, Riesling, Burgunder und einer Flasche Liebfrauenstift-Kirchenstück verpackt und mit der „FS Polarstern“ auf die knapp 14.000 Kilometer lange Reise


    Sunny Roofs
    Erstmals fand der Neujahrsempfang im Hessischen Hof statt und bot einen unterhaltsamen Programm-Mix

    Rheindürkheim überzeugt mit Stil und Herzlichkeit

    Von Gernot Kirch Jahrelang war es das Hauptthema bei den Neujahrsempfängen in Rheindürkheim, wann endlich der Umzug in das neue Dorfgemeinschaftshaus stattfindet. Am Mittwochabend war es nun soweit und erstmals konnte Ortsvorsteher Adolf Kessel (CDU) seine Mitbürger im Hessischen Hof begrüßen, der am 7. März feierlich eröffnet wurde. Doch so schön und „weitläufig“ der Hessische Hof auch ist, ein bisschen vermisst hatten zahlreiche Gäste die Enge des Rathauses schon. Doch so ist nun mal die Zeit, alles geht weiter und verändert sich, auch in Rheindürkheim. Und letztlich war es ein sehr schöner Neujahrsempfang, der von viel Herzlichkeiten menschlicher Wärme und einen


    Vermeintlicher Benzindiebstahl stellte sich als Irrtum heraus

    Aus dem Polizeibericht

    Einem Irrtum fiel gestern eine 72-Jährige Holländerin zum Opfer. Zunächst hatte die Kassiererin einer Tankstelle an der A61 bei Worms der Polizei einen niederländischen Pkw gemeldet, der ohne dass die Tankrechnung beglichen wurde plötzlich verschwunden sei. An der nächsten Autobahnabfahrt konnte der Toyota gestoppt werden. Die sichtlich erschrockene Fahrerin beteuerte ihre Unschuld und präsentierte den Beamten aus Gau-Bickelheim sogar eine Quittung. Allerdings hatte sie mit einer Kreditkarte bezahlt und übersehen, dass nur eine ebenfalls gekaufte Flasche Wasser abgerechnet wurde. An der Tankstelle stellte sich dann heraus, dass die 72-Jährige nach dem Tanken anderen Autofahrern an


    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Der Vorverkauf für die beliebten Wolfsnächte am 30. und 31. Januar beginnt am 17. Januar / Sonderveranstaltung für Verliebte am 14. Februar

    Interessante Details bei Fackelschein

    Kaum hat das neue Jahr begonnen – schon steht der Vorverkaufs-Termin für die Wolfsnächte 2015 vor der Tür. Die zahlreichen Fans dieser populären Veranstaltung hoffen natürlich, dass sie in diesem Jahr einige der begehrten Karten ergattern können.  Am Freitag, dem 30. und Samstag, dem 31. Januar, finden die ersten Führungen im Tiergarten statt. Weitere Termine folgen im Februar, jeweils freitags und samstags. Um 18 Uhr beginnen die spannenden Rundgänge durch den mit Fackeln beleuchteten Tiergarten, und man erfährt viele interessante Details über die Wölfe und ihr Verhalten. Bei der anschließenden Fütterung haben die Teilnehmer dann die Gelegenheit diese scheuen Raubtiere noch


    Verkehrsgefährdung unter Drogeneinfluss und Einbrüche in der Wilhelm-Leuschner-Straße

    Aus dem Polizeibericht

    Worms: Verkehrsgefährdung
 Wahrscheinlich unter Drogeneinfluss stehend versuchte gestern Abend, 06.01.2015, 19:20 Uhr, ein 44-jähriger Pkw-Fahrer vor der Polizei zu flüchten. Er sollte in der Hegelstraße einer Kontrolle unterzogen werden. Er missachtete die akustischen und optischen Anhaltesignale des Streifenwagens und beschleunigte stark. Nach einer Verfolgungsfahrt, die  über die Von-Steuben-Straße, die Liebenauer Straße, die Friedrich-Ebert-Straße, die Bebelstraße und wiederum in die Hegelstraße ging,  gelang es den Fahrer zu stoppen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Sein Drogenvortest fiel positiv aus,


    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige 20 Jahre Stadtmarketing WormsAnzeige Amtsblatt
    Erfolgreiche Re-Zertifizierzung als Babyfreundliche Geburtsklinik / Insgesamt 1.697 Kinder erblicken 2014 im Klinikum das Licht der Welt

    Babyfreundliche Geburtsklinik am Klinikum Worms


    HSG Worms – TG Osthofen treffen am Sonntag um 18 Uhr in der Nikolaus-Doerr-Halle aufeinander / Für die Fans beider Lager gibt es zusätzlich ein XXL-Frühstück

    Große Spannung vor dem Anpfiff des Handball-Nachbar-Derbys

    Von Klaus Diehl Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Wenn das zutrifft, wäre die HSG Favorit in diesem Spitzenspiel. Nach Saulheim und Budenheim ist das morgige Spiel die dritte große Herausforderung für die junge HSG-Mannschaft. Bekannt ist, dass alle Trainer der Rheinhessenliga die TGO als  Meisterschaftsfavoriten sehen. Durch eine Niederlage in Budenheim ließ die TGO überraschend zwei Punkte liegen und ist so punktgleich mit der HSG, die nur durch ihren Punktabzug wegen Nichterfüllung der geforderten Schiedsrichter zwei Punkte aberkannt bekam. Die Mannschaft von HSG-Coach Gerd Zimmermann ist seit 15 Spielen ungeschlagen und möchte dies auch bleiben. Mit der Weiterverpflichtung


    Anzeige TicketshopAnzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1
    Die Mannheimer Kufencracks mussten am Dienstagnachmittag eine deutliche 0: 4 Schlappe in Nürnberg einstecken

    Adler Siegesserie gerissen

    Von Gernot Kirch Nach elf Auswärtssiege in Folge haben die Mannheimer Adler in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Dienstagnachmittag deutlich mit 0:4 (0:1/0:1/0:2) Toren in Nürnberg verloren. Der Sieg der Franken fällt zwar zwei Tore zu hoch aus, ist insgesamt aber verdient, da die Adler ihre Fähigkeiten nicht abrufen konnten. Das Hauptmanko im Mannheimer Spiel war die mangelhafte Effizienz. So gaben die Adler insgesamt 36 Schüsse auf das Nürnberger Gehäuse ab, die Ice Tigers schossen hingegen nur 25 Mal auf das Mannheimer Tor. Am Ende hieß es aber 4:0 für Nürnberg. Die Spielweise der Nürnberger nennt man dann clever und kaltschnäuzig. Überragend hierbei die erste Nürnberger


    TV Leiselheim empfängt am Samstag um 18 Uhr den Herbstmeister ASV Grünwettersbach II / Am Sonntag um 15 Uhr folgt wichtiges Heimspiel gegen Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 II

    Kontrastprogramm zum Rückrundenstart

    Das Kontrastprogramm zum Start in die Rückrunde der Saison 2014/2015 könnte für den Wormser Tischtennis-Regionalligisten TV Leiselheim kaum größer sein. Erst geht es gleich einmal gegen das „absolute Nonplusultra“ der Regionalliga Südwest – den verlustpunktfreien Herbstmeister ASV Grünwettersbach II. Nur Ergebniskosmetik! „Gegen diese in der Regionalliga Südwest übermächtige Mannschaft können wir nicht mehr als Ergebniskosmetik betreiben“, redet Leiselheims Kapitän Dr. Alexander Krießbach bezüglich der Erfolgsaussichten seines Teams nicht lange um den heißen Brei herum. Dafür zuständig dürfte in erster Linie Leiselheims Topmann Eric Jouti sein. Schon im Hinspiel