So., 07.06.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Foto:Stadt Worms/Stadtarchiv/Gawlik
    Stadt Worms: Zum Ableben von Oberbürgermeister a.D. Gernot Fischer / An der Rathauspforte liegt Kondolenzliste aus

    Geschicke der Stadt maßgeblich gestaltet

    Mit Gernot Fischer verliert die Stadt Worms einen Menschen, der über viele Jahre hinweg die Geschicke der Stadt maßgeblich gestaltet und geprägt hat. In seiner Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Worms von 1987 bis 2003 brachte Fischer eine dynamische Stadtentwicklung auf den Weg und initiierte zahlreiche bedeutende, zukunftsweisende und weit über die Stadtgrenzen hinauswirkende Projekte. Von 1980 bis 1987 vertrat Gernot Fischer den Wahlkreis Worms im Deutschen Bundestag, wo er unter anderem als Mitglied des Innenausschusses maßgeblich an wichtigen Gesetzgebungsverfahren beteiligt war. Bereits als Abgeordneter setzte er sich mit großem Engagement


    Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Worms
    WORMSER STADTRAT: Wechsel von „Worms will weiter“ / Grüne Fraktion wächst auf fünf Mitglieder

    Tobias Dämgen verstärkt grüne Stadtratsfraktion

    Der Wormser Stadtrat Tobias Dämgen tritt den Wormser Grünen bei und wird künftig Mitglied der grünen Stadtratsfraktion im Wormser Stadtrat sein. Zuvor hatte Dämgen, bisheriger stellvertretender Fraktionsvorsitzender von „Worms will weiter“, seinen Austritt aus dem Verein im Zuge einer internen Rassismus-Debatte erklärt. Die Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Wormser Grünen, Anna Biegler, begrüßt den Schritt: „Mit Tobias Dämgen gewinnen wir einen verlässlichen und engagierten Kommunalpolitiker, der die Arbeit im Stadtrat kennt und klare inhaltliche Schwerpunkte bei Stadtentwicklung, Verkehrspolitik und sozialem


    Sunny Roofs
    Foto: Stadt Worms/Gleichstellungsstelle
    WORMS: Bürgermeisterin Stephanie Lohr und die Gleichstellungsstelle würdigen Bedeutung des Netzwerks

    AWF verabschiedet langjährige Vorsitzende Annelie Büssow

    Bei einer Mitgliederversammlung in dieser Woche verabschiedete die AWF – Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände ihre langjährige Vorsitzende Annelie Büssow. Sie stand der AWF mehr als 15 Jahre vor und war darüber hinaus langjähriges Stadtratsmitglied der CDU. Die AWF hat über Jahrzehnte hinweg bedeutende frauenpolitische Impulse in Worms gesetzt und die Vernetzung engagierter Frauen maßgeblich geprägt. Zu den Kernbereichen gehörten politische Beteiligung, der Austausch zwischen Verbänden, die Unterstützung sozialer Einrichtungen, Kontakte zu Partnerstädten sowie die Steigerung der allgemein frauenpolitischen


    Foto: SPD-Kreistagsfraktion
    ALZEY-WORMS: SPD-Kreistagsfraktion wählt neuen Fraktionsvorstand

    Steffen Jung übernimmt Fraktionsvorsitz

    Die SPD-Kreistagsfraktion Alzey-Worms hat in ihrer Sitzung am vergangenen Montag einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Anlass war die Ernennung der seitherigen Fraktionsvorsitzenden Kathrin Anklam-Trapp zur Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz.  Einstimmige Wahlergebnisse Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion danken Kathrin Anklam-Trapp für ihr langjähriges und engagiertes Wirken an der Spitze der Fraktion. Mit ihrer Erfahrung, ihrer Verlässlichkeit und ihrem politischen Gestaltungswillen prägte sie die Arbeit der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Kreistag über


    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Foto: VFL Eppelsheim
    BENEFIZ IN EPPELSHEIM: Gemeinsames Training und Spiel des VFL und des SV Leiselheim / Dreierturnier am 12. Juni

    Inklusion im Mittelpunkt

    Am Freitag, dem 12. Juni, steigt auf dem Gelände des VFL Eppelsheim ein besonderes Event. Dabei wird die Inklusionsmannschaft des SV Leiselheim im Mittelpunkt stehen. Der VFL Eppelsheim möchte sich für „die gute Sache“ starkmachen – Kinder helfen Kindern. Der SV Leiselheim und vor allem die Trainerin, Luisa Krückl, geben Kindern beim Fußball eine Plattform. Über die Hälfte der Mannschaft leidet unter dem Down-Syndrom. Dies hindert sie aber nicht, dem Ball mit großer Freude hinterherzujagen. Um 17 Uhr wird es ein gemeinsames Training mit der neugegründeten G-Junioren-Mannschaft des Gastgebers geben. Anschließend wird es


    Archivfoto: Felix Diehl
    TG Worms: Hockeyherren können 11:0-Heimerfolg feiern / Wichtige Punkte für die verbleibenden zwei Saisonspiele

    Dürkheimer HC 2 deutlich bezwungen

    Die Hockeyherren der TG Worms haben am drittletzten Spieltag der Saison einen deutlichen Heimerfolg gefeiert. Gegen den bereits feststehenden Absteiger Dürkheimer HC 2 setzte sich das Team aus Worms mit 11:0 (4:0) durch. Frühe Weichenstellung in der ersten Halbzeit Die Gastgeber kontrollierten von Beginn an das Spielgeschehen und ließen den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen. Bereits in der Anfangsphase erarbeitete sich die TGW die ersten Torgelegenheiten. Zwei verwandelte Strafecken von Janis Heyne brachten die Wormser früh mit 2:0 in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieb die TGW spielbestimmend. Matthias Krafczyck und Zacharias Rolvien


    Anzeige AmtsblattAnzeige TicketshopAnzeige 20 Jahre Stadtmarketing Worms
    Schach-Kreisliga: Sechste Mannschaft des Wormser Schachvereins beendet Saison auf zweitem Platz

    Dlugosch mit enormen DWZ-Gewinn

    Dlugosch mit enormen DWZ-Gewinn Die sechste Mannschaft des Wormser Schachvereins beendete die Kreisliga-Saison auf dem zweiten Platz hinter dem SK Frankenthal VI. Jakob Dlugosch gelang durch starke Leistungen ein enormer DWZ-Gewinn. Um ganze 181 DWZ-Punkte verbesserte er sich. „Mir hat die Saison auf jeden Fall Spaß gemacht“, freut er sich.  Auch die Punktequote der anderen Spielerinnen und Spieler um Mannschaftsführer Marc Braner können sich sehen lassen. Die meisten erzielten 50 Prozent der möglichen Punkte oder mehr. Heraus stachen Karsten Großkopf (83 Prozent), Clarissa Kern (80 Prozent) und Sanja Perovic-Ottstadt (75 Prozent). Der Spielabend


    Foto: Caritasverband Worms
    Wormser Nordend: Vielfalt und buntes Miteinander 19. Familien- und Stadtteilfest bringt Menschen in entspannter Atmosphäre zusammen

    Vielfalt und buntes Miteinander

    Fröhliche Kinder, entspannte Erwachsene, internationale Speisen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Das 19. Familien- und Stadtteilfest im Nordend hat am Samstag erneut gezeigt, wie lebendig und vielfältig der Stadtteil ist. In diesem Jahr hatte die Veranstaltergemeinschaft „Feste im Nordend“ ausnahmsweise an einen anderen Ort eingeladen: Wegen Sanierungsarbeiten auf dem Spielplatz wurde auf dem Rasenplatz vor der evangelischen Lukaskirche gefeiert. Das tat der Atmosphäre jedoch keinen Abbruch und zeigte einmal mehr, wie gut der Zusammenhalt im Nordend funktioniert. Bürgermeisterin Stephanie Lohr begrüßte die Gäste in Vertretung


    Anzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1
    Foto: Clara Werger
    AUS DEM POLIZEIBERICHT: Kurzzeitige Sperrungen in der Innenstadt / Bereich soll gemieden werden

    Größerer Polizeieinsatz in der Wormser Innenstadt

    Worms (ots) – Derzeit findet in der Wormser Innenstadt, unter anderem im Bereich der Wilhelm-Leuschner-Straße, ein größerer Polizeieinsatz statt. Hierbei sind auch Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Durch den Einsatz kann es im Innenstadtbereich zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Fahrzeug- und Personenverkehr kommen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den betroffenen Bereich vorerst zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort Folge zu leisten. Zu den Hintergründen des Einsatzes können derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Nach


    Foto: VfR Wormatia
    FUSSBALL: Emre Sah wird neuer Stammspieler für den VfR Wormatia

    Allrounder für die Defensive

    Der nächste Neuzugang heißt Emre Sah und folgt als dritter Spieler Trainer Artur Lemm von Rot-Weiss Walldorf nach Worms.  Emre stammt aus Homburg, entsprechend war er in seiner Laufbahn hauptsächlich im Saarland aktiv: zu Jugendzeiten bei der SV Elversberg und dem FC Homburg, danach mit der Homburger 2. Mannschaft zwei Jahre in der Saarlandliga und dann eine Saison in der Oberliga beim SV Auersmacher – immer als Stammspieler. Letztes Jahr zog der in wenigen Tagen 23-jährige Defensiv-Allrounder ins Rhein-Main-Gebiet um, so kam der Wechsel zu Rot-Weiss Walldorf zustande. Dort absolvierte er in der aktuellen Saison elf Oberliga- und vier Verbandsligaspiele.