So., 07.06.2026
Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland
  • Startseite
  • Sport
  • Termine
  • Stellenmarkt
  • Worms und Ortsteile

    Foto: Stadt Worms/Gleichstellungsstelle
    WORMS: Bürgermeisterin Stephanie Lohr und die Gleichstellungsstelle würdigen Bedeutung des Netzwerks

    AWF verabschiedet langjährige Vorsitzende Annelie Büssow

    Bei einer Mitgliederversammlung in dieser Woche verabschiedete die AWF – Arbeitsgemeinschaft der Wormser Frauenverbände ihre langjährige Vorsitzende Annelie Büssow. Sie stand der AWF mehr als 15 Jahre vor und war darüber hinaus langjähriges Stadtratsmitglied der CDU. Die AWF hat über Jahrzehnte hinweg bedeutende frauenpolitische Impulse in Worms gesetzt und die Vernetzung engagierter Frauen maßgeblich geprägt. Zu den Kernbereichen gehörten politische Beteiligung, der Austausch zwischen Verbänden, die Unterstützung sozialer Einrichtungen, Kontakte zu Partnerstädten sowie die Steigerung der allgemein frauenpolitischen


    Foto: SPD-Kreistagsfraktion
    ALZEY-WORMS: SPD-Kreistagsfraktion wählt neuen Fraktionsvorstand

    Steffen Jung übernimmt Fraktionsvorsitz

    Die SPD-Kreistagsfraktion Alzey-Worms hat in ihrer Sitzung am vergangenen Montag einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Anlass war die Ernennung der seitherigen Fraktionsvorsitzenden Kathrin Anklam-Trapp zur Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz.  Einstimmige Wahlergebnisse Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion danken Kathrin Anklam-Trapp für ihr langjähriges und engagiertes Wirken an der Spitze der Fraktion. Mit ihrer Erfahrung, ihrer Verlässlichkeit und ihrem politischen Gestaltungswillen prägte sie die Arbeit der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Kreistag über


    Sunny Roofs
    Foto: Caritasverband Worms
    Wormser Nordend: Vielfalt und buntes Miteinander 19. Familien- und Stadtteilfest bringt Menschen in entspannter Atmosphäre zusammen

    Vielfalt und buntes Miteinander

    Fröhliche Kinder, entspannte Erwachsene, internationale Speisen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Das 19. Familien- und Stadtteilfest im Nordend hat am Samstag erneut gezeigt, wie lebendig und vielfältig der Stadtteil ist. In diesem Jahr hatte die Veranstaltergemeinschaft „Feste im Nordend“ ausnahmsweise an einen anderen Ort eingeladen: Wegen Sanierungsarbeiten auf dem Spielplatz wurde auf dem Rasenplatz vor der evangelischen Lukaskirche gefeiert. Das tat der Atmosphäre jedoch keinen Abbruch und zeigte einmal mehr, wie gut der Zusammenhalt im Nordend funktioniert. Bürgermeisterin Stephanie Lohr begrüßte die Gäste in Vertretung


    Foto: Clara Werger
    AUS DEM POLIZEIBERICHT: Kurzzeitige Sperrungen in der Innenstadt / Bereich soll gemieden werden

    Größerer Polizeieinsatz in der Wormser Innenstadt

    Worms (ots) – Derzeit findet in der Wormser Innenstadt, unter anderem im Bereich der Wilhelm-Leuschner-Straße, ein größerer Polizeieinsatz statt. Hierbei sind auch Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Durch den Einsatz kann es im Innenstadtbereich zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Fahrzeug- und Personenverkehr kommen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den betroffenen Bereich vorerst zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort Folge zu leisten. Zu den Hintergründen des Einsatzes können derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Nach


    Anzeige Reifen Mast KN10123Anzeige Platten NOLLAnzeige Online StellenmarktAnzeige dkge 1x1
    Foto: Alisa Zentrum
    ALISA Zentrum: Traumhaus mit Strom / Drittklässler werden zu kleinen Technik-Profis

    #weilkindereswertsind – Chancengleichheit durch praktisches Lernen

    Wie funktioniert eigentlich Strom? Woher kommt die Energie, die täglich unser Leben begleitet? Und wie entsteht ein funktionierender Stromkreis? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 der Pestalozzischule in den vergangenen sechs Wochen auf den Grund. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Menges nahmen die Kinder an einem kreativen Technikprojekt im Alisa Zentrum Worms teil. Jeden Mittwoch verwandelten sie zwischen 9 und 10 Uhr einen einfachen Schuhkarton Schritt für Schritt in ihr persönliches Traumhaus. Mit viel Fantasie, handwerklichem Geschick und großer Begeisterung entstanden dabei individuelle Häuser


    Europa-Union Worms
    WORMS: Amtsübergabe bei der Europa-Union

    Dr. Franziska Apprich wird Vorsitzende

    Nach 20 Jahren Mitarbeit im Vorstand, davon 16 Jahre als Vorsitzender der Europa-Union Worms, hat Dr. Jörg Koch sein Amt an Dr. Franziska Apprich übergeben. Die Kunst- und Musiklehrerin am Rudi-Stephan-Gymnasium wurde bei der letzten Mitgliederversammlung einstimmig zur neuen Vorsitzenden im Kreisverband Worms gewählt. Koch, der 2010 die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Josef Schork antrat, blickte in einem reich bebilderten Vortrag zurück auf eine sehr abwechslungsreiche Vereinstätigkeit, die durch zahlreiche Vorträge, Konzerte, Studienfahrten und Beiträge rund um Europa geprägt war. Zu den Höhepunkten zählen die gut besuchten


    Anzeige 20 Jahre Stadtmarketing WormsAnzeige Cecil Cycle KN18256Anzeige Ticketshop
    Foto: TSC Worms
    TSC WORMS: Renner und Kezic holen Bronze bei den Kaiserslauterer Tanzsporttagen / Starke Partnerschaft für die Zukunft

    Auf Erfolgskurs auf dem Parkett

    Elias Renner und Melissa Kezic waren am Wochenende bei den Kaiserslauterer Tanzsporttagen am Start. Bereits in der 1. Vorrunde war klar: Diese beiden gehören ins Finale. Diese Leistung konnten sie sowohl im Samba, Cha-Cha, Rumba, und Paso Doble als auch im Jive konstant in der nächsten Zwischenrunde halten. Trotz hochsommerlicher Temperaturen zeigten die beiden, wie viel Energie und Lebensfreude die einzelnen Tänze verkörpern. Auch im Finale konnten sie sich weiter gegen die Konkurrenz durchsetzen – und das mit viel Leichtigkeit und Esprit. Diese starke Leistung wurde belohnt; nur 6 Punkte trennten die beiden von der Silbermedaille und beide durften Bronze mit nach


    Foto: Rudolf Uhrig für Stadt Worms
    FRIEDLICH UND KOOPERATIV: 60 Jahre Partnerschaft Nolay – Worms-Pfeddersheim

    Gemeinsam in die Zukunft

    Bei gleich zwei Festveranstaltungen im Andreasstift und in Pfeddersheim feierten Vertreterinnen und Vertreter aus Nolay (Frankreich) und aus Worms, speziell aus Pfeddersheim, das 60-jährige Bestehen dieser französisch-deutschen Partnerschaft. Das Jubiläum erinnert an das Jahr 1966, als die Partnerschaft zwischen Pfeddersheim und Nolay gegründet wurde. Die Partnerschaft fußt auf dem Geist des Élysée-Vertrags von 1963 und dem Bestreben, Vergangenheit hinter sich zu lassen und eine friedliche, kooperative Zukunft zu gestalten. Gebrüder als Antreiber Der damalige Pfeddersheimer Stadtrat beschloss, sich für eine Partnerstadt in Burgund zu


    Anzeige AmtsblattAnzeige 3 Füller 1Anzeige 3 Füller 1
    Foto: Rudolf Uhrig
    WORMS: Röhm lud zum „Tag der offenen Tür der Ausbildung“ / Bewerbungsstart hat begonnen

    Nicht nur vielseitig, sondern auch spannend

    Von Rudolf Uhrig › Röhm ist ein global tätiges Chemieunternehmen mit Standorten in Parsippany, New Jersey, USA, oder im Minhang District in Shanghai. Weltweit beschäftigt Röhm 2.700 Mitarbeitende. 1955 kam Röhm nach Worms, wo sich mittlerweile das größte Werk mit 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befindet. 100 davon sind Auszubildende, die im Ausbildungszentrum für Berufe in den Bereichen Produktion, Labor, Technik und Logistik in drei bzw. 3 ½ Jahren ausgebildet werden. Begehrter „Ausbildungsbetrieb“ Röhm gehört weltweit zu den führenden Herstellern in der Methacrylat-Chemie und ist daher ein begehrter


    Grafik: NK
    JEDE TEILNAHME HILFT: Mobilfunk-Messwoche vom 24. Juni bis 1. Juli ruft zum Mitmachen auf

    „Check dein Netz“

    Wie steht es um das Mobilfunknetz im Alltag, unterwegs oder draußen in der Natur? Genau das steht im Mittelpunkt der zweiten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche vom Mittwoch, dem 24. Juni, bis Mittwoch, dem 1. Juli. Unter dem Motto „Check dein Netz“ sind Bürgerinnen und Bürger erneut eingeladen, selbst aktiv zu werden. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird das Bild der Mobilfunkversorgung. Die Initiative von Bund, Ländern und Kommunen soll die Netzqualität aus Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer sichtbar machen und aufzeigen und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Besonders in ländlichen Regionen oder in topografisch anspruchsvollen